Fillikid bei tausendkind

fillikid im Interview


Das Team ist entscheidend

Beschreibt eure Marke in 3 Worten:
Preis-Leistung, Familienunternehmen, sortimentsübergreifend

Was zeichnet euch aus und wofür steht ihr?
Wir sind ein recht atypisches Unternehmen, weil wir im Gegensatz zu anderen Unternehmen unserer Umsatzgrösse alles mit einem kleinen Team (unter 20 Mitarbeiter) intern selbst machen. Also Produktentwicklung, Qualitätskontrolle, Marketing, Produktbilder, Layout, Verpackungen etc. Das hilft Kosten zu sparen und diese Kostenvorteile geben wir wiederum gerne über gute Preise direkt an die Konsumenten weiter. Daher sind unsere Produkte bekannt für eine sehr gute Preis/Leistung, ohne dabei Abstriche bei der Qualität zu machen.

Das sieht man auch an den überdurchschnittlich guten Bewertungen bei unseren Onlinekunden. Unser Team besteht zum grossen Teil selbst aus Eltern und diese haben auch grossen Einfluss auf das Aussehen und die Qualität unsere Artikel. Dadurch das das Team im Durchschnitt auch recht jung ist schaffen wir es gut den aktuellen Zeitgeist und Geschmack der derzeitigen Elterngeneration zu treffen. Wir wachsen daher auch in der aktuellen Wirtschaftslage und werden erfreulicherweise unser Jubiläumsjahr 2023 auch mit dem besten Ergebnis der Firmengeschichte abschliessen.

weiterlesen

Für wen sind eure Produkte gemacht?
Für Eltern die nicht unnötig, die teils horrend hohen Entwicklungs- und Marketingausgaben und vor allem auch Margenvorstellungen vieler unserer etablierten Mitbewerber tragen möchten, sondern denen die ehrliche Preis/Leistung eines regionalen und effizient organisierten Familienunternehmens wichtig ist.

Was inspiriert euch bei eurer Arbeit?
Die Freude an der Arbeit in einem tollen Team aus wunderbaren Menschen, die wie eine grosse Familie gemeinsam echt einen tollen Job machen und die uns die letzten 30 Jahre kontinuierlich wachsen haben lassen. (Heuer ist unser Jubiläumsjahr 😉)

Uns als Eigentümer inspiriert neben der Freude der Eltern über unsere Produkte (auch dem Schonen des Geldbeutels) und dem wunderbaren Team auch die Möglichkeit der Gestaltung und der raschen Umsetzung neuer Ideen. Ausserdem die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten in Bezug auf neue Märkte, Produkte und Kunden.

Was sind eure Merkmale für ein gutes Produkt?
Damit wir das Produkt auf den Markt bringen, muss immer relativ deutlich klar sein, dass es in der Preislage kein besseres, praktischeres und stylisheres gibt. Ausserdem muss das Produkt, was die Qualität betrifft, immer dem sehr hohen Anspruch genügen, dass wir es auch selber nutzen würden (oder benutzen, ich bin selber 2-facher Familienvater und habe zwei Söhne mit 3 Monaten und 3 Jahren) und gerne unseren eigenen Namen darauf schreiben.

Ehrliches Preis-Leistungs-Verhältnis
Bild aus der Produktion von fillikid

Was ist euer absolutes Lieblingsprodukt?
Derzeit ist das unser neuer Wickelrucksack Oslo, weil er so cool ist, dass den sogar gerne Menschen kaufen, die keine Kinder haben. Oslo ist der perfekte Wickelrucksack, den ich später als normalen, urbanen Rolltop Rucksack weiterverwenden kann. Bei den Imagebildern haben wir zum Beispiel auch alles selbst gemacht. Unser fest angestellter Fotograf hat die Fotos gemacht, unser Modell arbeitet bei uns im Marketing. 😉

Wer sich für ein Produkt eurer Marke entscheidet, der…
Möchte ein frisches, gutes, sicheres und vor allem auch durchdachtes Produkt für sein Kind haben, ohne dafür Unsummen zu bezahlen.

Wer sich für ein Produkt eurer Marke entscheidet, der…
Möchte ein frisches, gutes, sicheres und vor allem auch durchdachtes Produkt für sein Kind haben, ohne dafür Unsummen zu bezahlen.

Womit habt ihr angefangen bzw. was waren eure ersten Produkte?
Mein Vater Georg Fill hat vor genau 30 Jahren als Ein-Mann-Unternehmen begonnen und hat in der ersten Zeit mit Wickelmulden, Bettwäschen und Rückentragen begonnen.

Wo produziert ihr und unter welchen Bedingungen?
Wo es möglich ist, versuchen wir aus ökologischen und wirtschaftspolitischen Gründen so nahe wie möglich zu fertigen, zum Beispiel Textilien in Tschechien, Wickelauflagen in Ungarn, Holzprodukte in Polen. Aber natürlich kommen auch viele Artikel unseres Sortiments aus Asien, hier vor allem China. Wir arbeiten in Asien aber ausschliesslich mit Produktionsstätten, die wir sehr gut kennen, auch regelmässig überprüfen, mit denen wir bereits viele Jahre (oft über 10 Jahre) zusammenarbeiten und daher sehr gut den Qualitätsstandard und vor allem auch die arbeitsethischen Bedingungen kennen und einschätzen können.

Was zeichnet euer Team aus?
Eine bunte Truppe toller Menschen, die Spass an der Arbeit, an unseren Produkten und mit unseren Kunden haben. Jeder unterschiedlich, fast alle selbst Eltern, trotzdem relativ jung und jeder mit einer wichtigen und geschätzten Meinung sowohl zu den generellen Abläufen im Unternehmen als auch zu den Produkten.

Wenn ihr euch für die Zukunft etwas wünschen könntet, dann wäre das...
Dass wir genauso wie die letzten Jahre weitermachen dürfen. In einem kleinen, guten Team mit einem stetigen und gesunden Wachstum im Unternehmen und weiterhin so viel Freude an der Arbeit sowohl an unseren Produkten als auch mit unseren sehr tollen Kunden. Das empfinden wir als grosses Privileg, vor allem in der heutigen Zeit.

Wir wollen weitermachen wie bisher.
weniger anzeigen