Verlängerte Retourenfrist: Jetzt schon für Weihnachten bestellen und bis zum 08.01.2018 retournieren!

Das Schaukelpferd ist ein Klassiker


Seit über 300 Jahren gibt es das Schaukelpferd zum Spielen für Kinder. Bevor die Pferde auf nach oben gebogene Kufen gesetzt wurden, war es üblich Pferde auf Rädern als Nachziehspielzeug zum Spielen zu verwenden. Zunächst war das Kleinkindspielzeug überwiegend für reiche Familien zugänglich – denn es wurde aufwändig aus Pappmaché geformt und detailreich bemalt. Viele Kinder waren zu der Zeit traurig, wenn das heißersehnte Spielobjekt nicht unter dem Weihnachtsbaum stand. Deshalb ist das es auch heute noch ein Motiv, welches zur Weihnachtszeit oft auf Bildern oder Popup-Weihnachtskarten zu sehen ist. Für ärmere Haushalte wurde diese Anschaffung erst möglich als die Manufakturen, die Holzspielzeug anboten auch die Pferde zum Schaukeln herstellten. In Deutschland wurde das erste Holzschaukelpferd Ende des 19. Jahrhunderts in Thüringen hergestellt. Heute gehört es noch immer zu den Klassikern im Kinderzimmer.

Schaukeltier – innovative Varianten


Heute gibt es unzählige Varianten neben dem klassischen Pferd. Ob Esel, Elefant oder auch ein Roller – im tausendkind Online Shop finden Sie eine große Auswahl an verschiedensten Variationen des Klassikers. Das ist besonders praktisch, denn nicht jedes Kind ist unbedingt ein großer Pferde-Fan. Insbesondere Jungs sind häufig von allem, was Räder hat, fasziniert. Auto, Roller, Motorrad und Co. zum Schaukeln eignen sich daher ideal für kleine Fahrzeug-Liebhaber. Weiterhin ist es auch einfach etwas ganz besonderes, das Schaukeltier. Baby und Kleinkind bespielen es nicht nur gerne, sondern pflegen es meist wie ihr erstes eigenes Haustier. Nicht zuletzt sind die Spieltiere auch immer eine wunderschöne Kinderzimmer-Dekoration.

Schaukelpferd – Holz, Plüsch oder Plastik?


Genauso wie es das Schaukelpferd in verschiedenen Variationen gibt, kann auch das Herstellungsmaterial ganz unterschiedlich ausfallen. Früher war es Gang und Gebe, das Spielzeug aus Holz zu fertigen. Doch auch heute präferieren viele Eltern Spielzeug aus dem natürlichen Material für ihre Kinder. Diese sind nicht nur nachhaltig, sondern auch sehr robust und langlebig. So kann das Lieblingsschaukeltier gerne noch an die kleineren Geschwister weitergegeben werden. Bei tausendkind können wir Ihnen aber auch noch andere tolle Modelle anbieten. Einige Produkte unserer Auswahl sind mit Stoff bezogen und daher besonders weich und kuschelig. Andere Modelle bestehen aus Kunststoff und erstrahlen in bunten Farben, die Kinderaugen zum Leuchten bringen. Welches Material Sie auch bevorzugen – bei tausendkind finden Sie das passende Produkt!

Holzschaukelpferd - pädagogisch wertvoll


Die lustigen Spielgefährten bereiten nicht nur Freude, sondern können auch eine harmonisierende Wirkung auf Kinder ausüben. Ein Kind mit viel Bewegungsdrang kann sich beim Schaukeln auf dem Tier einerseits richtig gut austoben. Wird aber andererseits auch die Schaukelbewegung früher oder später als beruhigend empfinden. Die rhythmische Schaukelbewegung wird daher auch als natürliches Mittel für Kinder beschrieben, um sich von der heute oft überreizten und hektischen Welt abzureagieren und erholen können. Es ist ein ideales Spielzeug für das Kinderzimmer-Interior, um überschüssige Energie rauszulassen.

Das Schaukeltier - eine nostalgische Erinnerung?


Vielen ist das Spielzeug als nostalgisches Bild aus Urgroßelterns Zeiten im Kopf gespeichert oder aus der eigenen Kindheit in besonderer Erinnerung. Geht es Ihnen auch so? Es ist schön mit diesen Gedanken beim Schenken an Vergangenes anzuschließen. Aber viele moderne Ausführungen transportieren das Schaukelpferd – Holz-Ausführungen oder andere - jetzt in die aktuelle Spielwelt. Ganz egal, ob sie lieber klassisches oder modernes Design bevorzugen: Kinder träumen auch heute noch davon, ein eigenes Tier oder Fahrzeug zum Schaukeln, Spielen und Toben im eigenen Kinderzimmer zu haben. Ein Schaukeltier wird Kinderaugen aufleuchten lassen, wenn es als eines der Weihnachtsgeschenke für Kinder unter dem Baum oder bei den Geburtstagsgeschenken zum Auspacken steht – ein unvergessliches und einzigartiges Geschenk.
Nach oben
Schaukeltiere bei tausendkind (41 Artikel)
  • Markenwelt
  • Höhe
    cm
    -
    cm
  • Länge
    cm
    -
    cm
  • Breite
    cm
    -
    cm
  • Marke
  • Geschlecht
  • Farbe
  • Preis
    CHF
    -
    CHF
  • Alter
  • Serie
  • Material
  • Themen
4,83 9357 CHF 7.90 - CHF 597.90